Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Die Claussen-Simon-Stiftung

fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung. Wir stiften ein Mehr an Möglichkeiten.

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende in Hamburg mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Promovierenden, Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischer Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

None Gesprächsreihen

Wozu Kunstfreiheit?

Am 17. Oktober 2018 startet die Gesprächsreihe "Wozu Kunstfreiheit?", die wir gemeinsam mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg durchführen.

None Jetzt bewerben

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden. Die Bewrbungsfrist läuft vom 3. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019.

None Jederzeit bewerben!

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern an der FOM Hochschule zu beginnen und erste Studienleistungen zu erbringen.

MOBILITY

Blog zum deutsch-koreanischen Künstleraustausch mit Geförderten bei Unseren Künsten.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Stifter

Georg W. Claussen und Ebba Simon: Zwei Hamburger Stifterpersönlichkeiten.

»Wir freuen uns sehr über die Förderung, denn damit ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, sich Wissensgebiete auf kreative, kooperative Weise zu erschließen. So entstehen motivierende und bereichernde Erfahrungen über Jahrgangsgrenzen hinweg.«

Christian Borck
Schulleiter Heinrich-Heine-Gymnasium Hamburg

»Ich fühle eine rasante Entwicklung, die ich während der ganzen Zeit als Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung erlebe. Das ist eine sehr wertvolle Erfahrung, die mein professionelles Leben sehr prägt.«

Daria Marshinina, Pianistin
Unseren Künsten-Stipendiatin 2016/17

»Mein Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung ist der Ermöglichungsmotor in meinem Master-Studium. Die persönlichen Begegnungen und Workshops wirken beflügelnd, sodass immer wieder neue Anregungen entstehen, die mich bereichern. Darüber hinaus schätze ich die individuelle Betreuung, direkte Kommunikation und Diskussionen aktueller Bedarfe, die es möglich machen, Ideen in Taten umzusetzen. Sei das ein Auslandsstudium oder Praxissemester, wir kommen gemeinsam darüber ins Gespräch und finden einen passenden Weg.«

Julia Tauss
Stipendiatin bei Master Plus

Wir stellen vor!

Das ist Delfi, unser offizielles Maskottchen. Wie auch seine Artgenossen zeichnet sich Delfi durch Neugier, Verlässlichkeit und einen großen Sinn für Gemeinschaft aus. Wir finden, er passt damit hervorragend zu unserer Stiftung und den Stipendiatinnen und Stipendiaten. Seine Kommunikationsfreude stellt er vorwiegend auf unseren Social Media-Kanälen per #DelfiSelfie unter Beweis.

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Stiftungsarbeit steht die individuelle Förderung begabter und engagierter junger Menschen. Hier geht es zu unserem Leitbild für die Stipendiatengemeinschaft.

Ausgezeichnet!

Am Jahresende feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Wettbewerbe Unseren Schulen und Unseren Hochschulen und vergeben den Preis für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.