Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Die Claussen-Simon-Stiftung

fördert begabte junge Menschen auf allen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung. Wir stiften ein Mehr an Möglichkeiten.

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende in Hamburg mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Promovierenden, Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischer Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen möchten und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder in einem MINT-Fach an der FOM Hochschule zu beginnen.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und die sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen möchten.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

»Wir freuen uns sehr über die Förderung, denn damit ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, sich Wissensgebiete auf kreative, kooperative Weise zu erschließen. So entstehen motivierende und bereichernde Erfahrungen über Jahrgangsgrenzen hinweg.«

Christian Borck
Schulleiter Heinrich-Heine-Gymnasium Hamburg

»Ich fühle eine rasante Entwicklung, die ich während der ganzen Zeit als Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung erlebe. Das ist eine sehr wertvolle Erfahrung, die mein professionelles Leben sehr prägt.«

Daria Marshinina, Pianistin
Unseren Künsten-Stipendiatin 2016/17

»Mein Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung ist der Ermöglichungsmotor in meinem Master-Studium. Die persönlichen Begegnungen und Workshops wirken beflügelnd, sodass immer wieder neue Anregungen entstehen, die mich bereichern. Darüber hinaus schätze ich die individuelle Betreuung, direkte Kommunikation und Diskussionen aktueller Bedarfe, die es möglich machen, Ideen in Taten umzusetzen. Sei das ein Auslandsstudium oder Praxissemester, wir kommen gemeinsam darüber ins Gespräch und finden einen passenden Weg.«

Julia Tauss
Stipendiatin bei Master Plus

Unsere Stifter

Georg W. Claussen und Ebba Simon: Zwei Hamburger Stifterpersönlichkeiten.

Ausgezeichnet!

Am Jahresende feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Wettbewerbe Unseren Schulen und Unseren Hochschulen und vergeben den Preis für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.