Kinder-Uni Hamburg

Programmleiterin Bildung & Schule
geupel@claussen-simon-stiftung.de

Partner der Kinder-Uni Hamburg

Die Universität Hamburg und die Claussen-Simon-Stiftung sind die projektverantwortlichen Kooperationspartner für die Kinder-Uni Hamburg. Darüber hinaus tragen mehrere weitere Partnerinnen und Partner dazu bei, dass die Kinder-Uni Hamburg jedes Jahr ein spannendes Vorlesungsprogramm bieten kann.

CSS_Neues_Logo_2017_300DPI-01.jpg

Claussen-Simon-Stiftung

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf allen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung.
Mehr über die Stiftung gibt es hier zu lesen.

uniHH-Logo.png

Universität Hamburg

Die Universität Hamburg ist die größte und vielfältigste Forschungseinrichtung Norddeutschlands. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen die jungen Gäste der Kinder-Universität mit auf einen Ausflug in die Welt der Wissenschaft. Für die Studentinnen und Studenten von (über-)morgen halten sie altersgerechte Vorlesungen zu spannenden Themen. Acht- bis Zwölfjährige erleben hautnah, wie faszinierend Forschung ist. Und natürlich bleibt viel Zeit für neugierige Fragen.

Birgit Kruse, Universität Hamburg,
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/42838-4521

E-Mail: birgit.kruse (at) uni-hamburg.de
Dagmar Adamczewski, Universität Hamburg Marketing GmbH
Tel.: 040/42838-6927
E-Mail: dagmar.adamczewski (at) uni-hamburg.de

csm_GEOlino_Logo_NEU2016_652fe4609b.jpg

GEOlino

GEOlino ist die Kinderzeitschrift von GEO. Sie erscheint jeden Monat und ist für Mädchen und Jungen gemacht, die neugierig sind. GEOlino hilft beim Entdecken und Verstehen. Auch, wo es um schwierige Fragen geht. GEOlino möchte Interesse wecken an der Welt, in der wir leben, und fördert deshalb die Kinder-Uni. Denn klüger zu werden, ist wichtig. Und Wissen macht Spaß!

Ansprechpartner:
Heiko Kammerhoff,
GEOlino Redaktion
Tel.: 040/3703-3812
E-Mail: kammerhoff.heiko (at) geo.de

csm_JH_Logo_4c_d5dae9dd14.jpg

Jungheinrich

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in der Intralogistik. Es steht seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Als Hamburger Traditionsunternehmen leisten wir seit vielen Jahren gemeinsam mit der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung einen Beitrag zur Förderung junger Menschen in Wissenschaft und Forschung. Diese Förderung kann aus unserer Sicht nicht früh genug beginnen. Deshalb unterstützen wir die Kinder-Uni, um Kindern einen frühen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Ansprechpartnerin:
Maren Burmester, Jungheinrich AG, Unternehmenskommunikation
E-Mail: Maren.Burmester (at) jungheinrich.de

csm_EH_Logo_and_straplineRGB_0ec12f52ac.jpg

Euler Hermes

Euler Hermes begleitet als führender Kreditversicherer in Deutschland seit fast 100 Jahren seine Kunden, unterstützt ihre wirtschaftliche Entwicklung und bewahrt sie vor Schäden. Gesellschaftliches Engagement hat bei Euler Hermes Deutschland ebenfalls Tradition. Der Schwerpunkt liegt in der Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Hamburg, durch die Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und anderen Organisationen und Einrichtungen, die sich der Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. In diesem Rahmen ist die Förderung der Kinder-Uni eine sinnvolle Erweiterung unseres sozialen Engagements.

Ansprechpartner:
Rolf Peters, Euler Hermes Deutschland AG, Communications Department
Tel.: 040/8834-1006
E-Mail: Rolf.Peters (at) eulerhermes.com

csm_KIJU_Logo_vektor_ohneFirmierung_de50b6ea7d.jpg

ETV Kinder- und Jugendförderung

Die ETV- Kinder- und Jugendförderung, ein gemeinnütziges Tochterunternehmen des Eimsbütteler Turnverbandes, organisiert die Ganztägige Bildung und Betreuung(GBS) an mehreren Grundschulschulen. Als frei-gemeinnütziger Träger bieten wir Kindern und Jugendlichen viel Bewegung und zahlreiche kulturelle und kreative Nachmittagsangebote. Mit unserem Engagement für die Kinder-Uni möchten wir die natürliche Neugier, den Wissensdrang und die Freude am Lernen fördern und die Kinder für wissenschaftliche Themen z.B. warum Sport schlau macht, begeistern.

Ansprechpartnerin:
Stefanie Liebe, ETV-KiJu