Unseren Schulen

Alternative text

Lebendiges Lernen

Wir fördern außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien.

Alternative text

Paul Saint-Paul
Referent für Programmarbeit
saint-paul@claussen-simon-stiftung.de

Lernen durch Erfahrung

Mit Unseren Schulen fördern wir jedes Jahr Initiativen an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien, die das fächerübergreifende, kooperative und innovative Lernen in den Mittelpunkt stellen. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler können aktiv an der Ausgestaltung der Projekte mitwirken.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien mit Projektideen für die Klassen 5 bis 13. Über den Fortgang des dreistufigen Verfahrens berichten wir regelmäßig hier auf unserer Website. Die Claussen-Simon-Stiftung führt das Programm in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg durch.

Am Ende des Jahres feiern wir auf der Preisverleihung „Ausgezeichnet!“ die drei Gewinnerprojekte und geben die Fördersummen bekannt.

Unseren Schulen – die drei Phasen des Wettbewerbs:

1. bis 30. Juni 2018

Die Schülerinnen und Schüler empfehlen anonym über unser Online-Portal Lehrkräfte (oder Lehrkräfte-Teams), mit denen sie gern ein Projekt umsetzen möchten. Die inhaltliche Qualität und die Häufigkeit der Nennung sind dabei wichtige Kriterien.

1. Juli bis 30. September 2018:

Aufgrund der eingegangenen Empfehlungen werden zehn der genannten Lehrkräfte eingeladen, ihre Projektideen zu entwickeln und in den Wettbewerb einzubringen. Den Themen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

1. bis 31. Oktober 2018:

Dann sind wieder die Schülerinnen und Schüler am Zug: Sie können die eingereichten Projekte anonym bewerten und kommentieren und damit eigene Ideen einbringen.
Die Projektleitungen können die anonymen Kommentare zu ihrer Projektidee einsehen und diese ggf. noch anpassen. Somit entwickeln Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam den finalen Projektvorschlag.
Der Programmbeirat wählt schließlich die drei förderungswürdigsten Projekte aus. Kriterien sind zum Beispiel die Kreativität der Projektidee, der aktive Austausch der Beteiligten, die Operationalisierbarkeit und der Blick über den Schulkontext hinaus.

Der Programmbeirat

Der Programmbeirat versammelt Expertinnen und Experten für Pädagogik und Didaktik in Bildungssystemen sowie für Schul- und Organisationsentwicklung. Vertreten ist immer auch die im Vorjahr mit dem Preis für Mentorship ausgezeichnete Lehrkraft. Die Mitglieder wählen aus den zehn Schulen drei Gewinner/-innen aus und verteilen die Gesamtfördersumme von 100.000 Euro auf die Projekte.

Die Mitglieder des Programmbeirats sind:

None

Ausgezeichnet!

Am Ende jedes Jahres feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Wettbewerbe Unseren Schulen und Unseren Hochschulen und vergeben den Preis für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.

Mehr

Gewinnerschulen 2016

»Wir sind in den Jahren 2013 und 2016 ausgezeichnet worden. Die Projekte »Aufbau eines schuleigenen TV- und Hörfunksenders« sowie der »T-Club – eine Technikgemeinschaft« bereichern seitdem unseren Schulalltag. Der TV- und Hörfunksender ist zu einer festen Größe unserer Schulgemeinschaft geworden, und der T-Club ist auf dem besten Weg dahin. Wir freuen uns sehr über die Förderung, denn damit ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, sich Wissensgebiete auf kreative und kooperative Weise zu erschließen. So entstehen motivierende und bereichernde Erfahrungen über Jahrgangsgrenzen hinweg.«

Christian Borck
Schulleiter am Heinrich-Heine-Gymnasium in Hamburg-Poppenbüttel

None

»Das Forscherlabor gibt es am Gymnasium Oldenfelde seit 2014 und seit 2015 werden wir von der Claussen-Simon-Stiftung unterstützt. Interessierte Schüler können hier an ihren eigenen Arbeitsplätzen ihren naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen. Das Labor hat inzwischen zweimal die Woche am Nachmittag auf und so können die jahrgangsübergreifenden Forschergruppen in Ruhe und ohne Notendruck arbeiten. So forschen zum Beispiel Niklas Suckow aus Klasse 9 und Madita Siems aus Klasse 10 zusammen an einem unendlichen Pendel. Dafür werden Schaltkreise gebaut, viel gelötet, recherchiert und mit Experten telefoniert. Oftmals trifft sich die gesamte Laborgruppe, zu der auch viele Mädchen gehören, zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Dabei wird viel geplant und gelacht. Ein weiterer Aspekt des Labors ist ScienceConnected. Hier werden, geplant und organisiert von Schülern, Wissenschaftler in die Schule eingeladen, und die ganze Schulgemeinschaft kann teilnehmen.«

Sarah Ewerlin
Initiatorin und Leiterin des Forscherlabors, Lehrerin am Gymnasium Oldenfelde

Newsletter abonnieren

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Schule

None

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Mehr

Akademie für Oberstufenschüler

None

In den Akademien können Schülerinnen und Schüler drei Tage lang echte Studienerfahrungen sammeln und Hochschulluft schnuppern.

Mehr

Begeistert für Wirtschaft & MINT

None

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern an der FOM Hochschule zu beginnen.

Mehr