Zu Gast in ...
Gesprächsreihen

Wintersemester 2017/18: Gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem KMM geht in die nächste Runde

Dieses Jahr heißt es: „Das KMM zu Gast in der Claussen-Simon-Stiftung“. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Wintersemester 2016/17 mit drei Veranstaltungen in den Räumen des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) laden wir dieses Jahr gemeinsam in die Große Elbstraße ein. An drei Abenden im Wintersemester 2017/18 stellen Geförderte des Förderprogramms Unseren Künsten sich und ihre künstlerische Arbeit in moderierten Gesprächen vor. Die Moderation übernehmen Studierende im Studiengang Kultur- und Medienmanagement. Die Veranstaltungen richten sich an die Studierenden des KMM und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung und die interessierte Öffentlichkeit.

Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und einen Einblick in die Arbeitswelten der Künstlerinnen und Künstler zu erhalten. Wir bitten um Anmeldung unter veranstaltung@claussen-simon-stiftung.de.

Termine „Das KMM zu Gast in der Claussen-Simon-Stiftung“

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19:00-21:00 Uhr: Klavierduo Daria Marshinina & Linda Leine, Stipendiatinnen bei Unseren Künsten im 2. Förderjahr, zum Thema „Das Konzert der Zukunft und Musikvermittlung“

Mittwoch, 8. November 2017, 19:00-21:00 Uhr: Oliver Schau, bildender Künstler, Stipendiat bei Unseren Künsten im 2. Förderjahr, zum Thema „Kunst & Kultur im öffentlichen Raum“

Mittwoch, 22. November 2017, 19:00-21:00 Uhr: Patricia Carolin Mai, Tänzerin und Choreografin, Stipendiatin bei Unseren Künsten im 2. Förderjahr, und Anja Kerschkewicz, Regisseurin und Alumna bei Unseren Künsten, zum Thema „Tanz und Performance in der freien Theaterszene“

Moderation: Studierende des KMM

„Zu Gast im KMM“

Rückblick: Saison 2016

Im Wintersemester 2016/17 haben wir gemeinsam mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) eine Gesprächsreihe ins Leben gerufen: Drei Mal waren wir mit Geförderten bei Unseren Künsten im KMM zu Gast. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten hatten die Gelegenheit, sich und ihre künstlerische Arbeit in moderierten Gesprächen vorzustellen.

24. November 2016: Samuel Penderbayne (Komposition), seit Sommer 2015 Inhaber des Opern-Stipendiums der Claussen-Simon-Stiftung, sowie Johannes Blum, leitender Dramaturg an der Hamburgischen Staatsoper

25. Januar 2017: Cora Sachs (Regie) und Benjamin Scheuer (Komposition), Unseren Künsten-Stipendiaten 2015/16

1. März 2017: Alina Azario (Klavier), Unseren Künsten-Stipendiatin 2014/15, und Trevor Pichanick (Gesang, Tenor), Unseren Künsten-Stipendiat 2015/16, sowie Hasko Witte, Büro für Künstler

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen, und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen künstlerischer Gochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.