Begabungsförderung Staatliche Jugendmusikschule

Begabungsförderung der Claussen-Simon-Stiftung an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg

Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von sechs Monaten bis 25 Jahren ein vielfältiges Programm für die musikalische Bildung und Ausbildung. Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt in einem nennenswerten Umfang die Begabungsförderung an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Schülerinnen und Schüler der studienvorbereitenden Ausbildungsklassen, der Förderklasse und einiger Leistungsklassen werden mit Stipendien gefördert, ebenso Jugendliche aus sozial schwächeren Familien im regulären Instrumentalunterricht. Außerdem ermöglicht die Claussen-Simon-Stiftung ein umfangreiches Workshop-Programm: Die 29 zusätzlichen Angebote umfassen zum Beispiel Dirigieren für Schüler/-innen, Neue Musik, Musikgeschichte, Gehörbildung, Auftritts- und Atemtraining, Konzertmoderation, Improvisation, Körperhaltung, Gesundheitsförderung und den Epochenunterricht im Museum. Die musikalische Begabungsförderung der Claussen-Simon-Stiftung an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg schafft zahlreiche neue Möglichkeiten für begeisterte Jugendliche und ist in dieser Weise einmalig in Deutschland.

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen möchten und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Gesprächsreihen

In Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Stiftungen, Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.