Stiftung erleben

Alternative text

Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen, bieten ideelle Förderung und schaffen Möglichkeiten für ein lebendiges Miteinander der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Alternative text

Maria Eplinius
Referentin für Veranstaltungsmanagement und ideelle Förderung
eplinius@claussen-simon-stiftung.de

Raum für Begegnungen und Perspektiven schaffen

Unsere ideelle Förderung

Als Stiftung, die sich die individuelle Förderung begabter junger Menschen zur Aufgabe gemacht hat, ist uns auch der lebendige und nachhaltige Austausch der Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander sehr wichtig. Unsere Geförderten bereichern mit ihren verschiedenen Erfahrungen, Zielen und Kompetenzen auch die Stiftungsarbeit; wir möchten Räume und Möglichkeiten schaffen, dies in die Gemeinschaft der Geförderten zu tragen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Wir möchten dazu beitragen, Persönlichkeiten zu stärken und Wege zu bahnen. Deshalb ist die ideelle Förderung neben der finanziellen Unterstützung prägender Bestandteil unserer Stiftungsarbeit. Wir geben unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten Möglichkeiten zum programm- und fächerübergreifenden Austausch und zur Weiterbildung. Zu unserer ideellen Förderung gehören Seminare und Workshops, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen.

Neben den übergreifenden Angeboten veranstalten wir innerhalb unserer verschiedenen Förderprogramme Treffen zum Erfahrungsaustausch und laden zu Dialog und Reflexion mit den anderen Stipendiaten/-innen im jeweiligen Förderprogramm.

Wir bieten unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Workshopprogramm, das sie in ihrem Studium und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und voranbringen soll. Die Seminare stehen allen Geförderten offen und bieten neben der fächerübergreifenden Weiterbildung Gelegenheit, Geförderte der anderen Förderprogramme kennenzulernen und die eigene Perspektive zu erweitern.

Die kommenden Termine sind in unserem Kalender zu finden. Zum Beispiel sind Workshops zu den Themen  "Stimm- und Präsentationstraining", "Rhetorik-Training" sowie eine "Akademische Schreibwerkstatt" geplant. Sie haben einen konkreten Workshop-Wunsch? Bitte schreiben Sie uns, wir nehmen Ihren Vorschlag gerne auf.

Stipendiatentreffen

Jedes Jahr laden wir unsere aktiven Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie unsere Alumni und Alumnae ein, sich drei Tage lang mit fächerübergreifenden Themen zu beschäftigen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu genießen.

Rampen-Festival

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich feierlich die Geförderten eines Jahrgangs bei Unseren Künsten nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren Projekten. Gleichzeitig werden die neuen Stipendiaten/-innen willkommen geheißen.

Ausgezeichnet!

Am Ende jedes Jahres feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Wettbewerbe Unseren Schulen und Unseren Hochschulen und vergeben die Preise für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.

Regionalgruppentreffen

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

Forum

Die aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten unseres Förderprogramms Begeistert für Wirtschaft & MINT laden wir jedes Jahr für zwei spannende Tage zu einem Themenschwerpunkt nach Hamburg ein.

Neujahrssymposium und -empfang

Gemeinsam mit unseren Promovierenden bei Dissertation Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Unsere Förderbereiche

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden, Nachwuchswissenschaftler/-innen und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischen Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.