Downloadcenter

Flyer CLAUSSEN-SIMON-STIFTUNG

Flyer B-MINT (PDF)

Download (pdf)

Flyer UNSEREN SCHULEN (PDF)

Download (pdf)

Flyer UNSEREN HOCHSCHULEN (PDF)

Flyer UNSERE KÜNSTEN

Flyer HORIZONTE (PDF)

Reisekostenregelung

Reisekosten, die im Rahmen von Stiftungsveranstaltungen entstehen, werden in Abhängigkeit von der Entfernung des Wohn- bzw. Studienorts erstattet. Für Stiftungsveranstaltungen, die am Wohn- bzw. Studienort der Stipendiaten/-innen stattfinden, fallen keine erstattungsfähigen Reisekosten an. Den jeweiligen maximalen Erstattungsbeitrag entnehmen Sie der Liste "Erstattungsbetrag". Die Beträge beziehen sich auf den Gesamtbetrag von Hin- und Rückfahrt. Wir erstatten in der Regel die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höhe des jeweiligen Erstattungsbetrags. Im diesem Rahmen kann das Transportmittel frei gewählt werden.

Bei Übernachtungen werden maximal 65 € pro Nacht (inklusive Frühstück) erstattet. Bei Teilnahme an Workshops wird in der Regel nur eine Übernachtung erstattet.

Für den Antrag auf Reisekostenerstattung nutzen Sie bitte das Reisekostenformular. Bitte fügen Sie alle Originalbelege (entwertetes Bahnticket, Tankrechnung, etc.) bei bzw. nutzen Sie zur Not das Eigenbelegformular für Reisen mit dem eigenem Auto oder bei Mitfahrgelegenheiten. Wenn Sie mit mehreren Personen in einem Auto anreisen, wird der Erstattungsbetrag nur einmal ausgezahlt. Bitte geben Sie an, wenn mehrere Personen in einem Auto angereist sind. Ohne Belege wird Ihr Antrag nicht bearbeitet. Bitte senden Sie das Reisekostenformular zusammen mit den Originalbelegen per Post (nicht als Scan) an die Stiftung.

Reisekostenformular (pdf)

Eigenbeleg (pdf)

Schicken Sie die Unterlagen innerhalb von zwei Wochen nach der Veranstaltung postalisch an die Stiftung. Später eingehende Erstattungsbeiträge werden nicht mehr bearbeitet.

Claussen-Simon-Stiftung
Reisekosten
Große Elbstraße 145f
22767 Hamburg

In der Regel werden die Reisekosten bei der Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen (z.B. Stipendiatentreffen oder Workshops) erstattet. Reisekosten zu regionalen Treffen, wie Regionalgruppentreffen, Tischtennisturnieren etc. werden nicht erstattet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Kosten erstattet werden, sollten Sie dies im Vorwege klären.

Sollte Ihr Abfahrtsort nicht in der Tabelle aufgelistet sein, fügen wir ihn auf Anfrage der Liste hinzu. Die Erstattungsbeträge gelten ausschließlich für Veranstaltungen in Hamburg. Für andere Veranstaltungsorte werden die jeweiligen Beträge im Vorfeld bekannt gegeben.

Für Bewerber/-innen gelten die gleichen Erstattungsregeln wie für unsere Stipendiaten/-innen. Unseren Alumni/-ae erstatten wir bis zu 50 Prozent des maximalen Erstattungsbetrags.

Erstattungsbeträge

• Wismar: 39 €
  • Wuppertal: 88 €
  • Würzburg: 110 €