In Schulen wird die Generation von morgen geprägt. Kinder und Jugendliche entwickeln Interessen, sammeln Erfahrungen und entdecken Begabungen. Wir begleiten Schüler:innen sowie Lehramtsstudierende und Lehrende in Hamburg mit zahlreichen Angeboten individueller und institutioneller Förderungen.

Claussen-Simon-Fonds für Bildung & Schule

Vernetzt ins neue Jetzt! Der Fonds richtet sich an Schulen und außerschulische Bildungsträger, die Konzepte in den Bereichen Digitalisierung, Fern- und Hybridunterricht sowie Projektarbeit umsetzen möchten.

B-You!

Mit dem B-You!-Stipendium unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung Hamburger Stadtteilschüler:innen der Oberstufe aus Familien ohne Hochschulerfahrung in der Phase ihres Schulabschlusses und ihrer beruflichen Orientierung.

Zugvogel

Wir ermöglichen Schüler:innen an Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in Gastfamilien im europäischen Ausland und den dortigen Schulbesuch.

Horizonte

Mit dem Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an der Universität Hamburg möchten wir gemeinsam mit der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung beitragen, die Diversität in Bildungseinrichtungen und den kompetenten Umgang damit zu fördern.

Coaching für Schulleitungen

Wir ermöglichen Leitungskräften an Hamburger Schulen persönliche Coachings für eine aktive und erfolgreiche Gestaltung ihrer Führungsrolle.

Projektförderung

Wir fördern darüber hinaus Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Bildung & Schule.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Institutionen durch:

Abgeschlossene Förderprogramme:

Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen

Bis 2019 haben wir den Wettbewerb für außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien ausgeschrieben.

Early Bird-Frühstudium

Von 2008 bis 2021 erhielten leistungsstarke Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern sowie im Bereich Soziales an der FOM Hochschule zu beginnen und erste Studienleistungen zu erbringen.

Die Oberstufenakademie

Von 2008 bis 2021 konnten Schüler:innen in insgesamt 27 Akademien echte Studienerfahrungen sammeln, spannende Themenbereiche kennenlernen und Hochschulluft schnuppern.

Ich möchte gern den Newsletter der Claussen-Simon-Stiftung erhalten:

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
None

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.