Die Claussen-Simon-Stiftung

Alternative text

Wir möchten Wege bahnen, Perspektiven eröffnen und Persönlichkeiten stärken.

Wir stiften ein Mehr an Möglichkeiten.

Wurzeln und Flügel – beides soll Kindern laut den Johann Wolfgang von Goethe zugeschriebenen Worten mit auf ihren Lebensweg gegeben werden. Beides möchten wir auch in unserer Stiftungsarbeit verwirklichen: Wir möchten junge Menschen stärken, die sich engagiert Bildungs- und Lebenswege erschließen, und sie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Gleichzeitig bieten wir unseren aktiv Geförderten und Alumni/-ae eine lebendige, dialogorientierte und nachhaltig verbundene Stipendiatengemeinschaft.

»Wir begleiten Bildungswege und unterstützen begabte junge Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und neue Perspektiven zu erschließen. Die ideelle Förderung ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Stipendienprogramme.«

Dr. Regina Back

Bildungswege bahnen und begleiten

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung. In den drei Förderbereichen „Bildung & Schule“, „Wissenschaft & Hochschule“ sowie „Kunst & Kultur“ bieten wir Stipendienprogramme und Projektförderungen für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler/-innen sowie Künstlerinnen und Künstler.

Im Mittelpunkt unserer Stiftungsarbeit steht die individuelle Förderung begabter und engagierter junger Menschen. Außerdem laden wir jedes Jahr Lehrende an Hamburger Schulen und Hochschulen ein, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden innovative Projektideen zu entwickeln und sich im Rahmen der Wettbewerbe „Unseren Schulen“ und „Unseren Hochschulen“ für eine finanzielle Förderung zu bewerben.

Prägender Bestandteil unserer Stipendien ist die ideelle Förderung. Wir bieten für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ein umfangreiches, auf ihre Bedarfe abgestimmtes Seminarprogramm, Vortragsveranstaltungen und Coachings. Für den persönlichen Austausch der Geförderten untereinander schaffen wir zahlreiche Gelegenheiten zum Gespräch und für gemeinsame Veranstaltungen, organisieren Regionalgruppentreffen und ein programmübergreifendes Curriculum.

»Im Rahmen unserer Stipendienprogramme und Projektförderungen dürfen wir begabte junge Menschen eine Zeitlang begleiten. Ihre Begeisterung und ihr Engagement zu fördern, ist eine facettenreiche und inspirierende Aufgabe, die Spaß und Sinn macht. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Stiftungsarbeit mittlerweile über mehrere Jahrzehnte Früchte trägt und sich auch weiterhin vielfältig entwickelt.«

Georg Joachim Claussen
Vorstandsvorsitzender der Claussen-Simon-Stiftung

Unsere Förderbereiche

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventen/-innen künstlerischer Hochschulen, die eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten: