Die Claussen-Simon-Stiftung

Alternative text

Wir bahnen Wege, eröffnen Perspektiven und stärken Persönlichkeiten.

Wir stiften ein Mehr an Möglichkeiten.

Wurzeln und Flügel – beides soll Kindern laut den Johann Wolfgang von Goethe zugeschriebenen Worten mit auf ihren Lebensweg gegeben werden. Beides möchten wir auch in unserer Stiftungsarbeit verwirklichen: Wir möchten junge Menschen stärken, die sich Bildungs- und Lebenswege erschließen, und sie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Gleichzeitig bieten wir unseren Stipendiaten/-innen und Alumni/-ae eine lebendige, dialogorientierte und nachhaltig verbundene Gemeinschaft.

»Wir begleiten Bildungswege und unterstützen begabte junge Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und neue Perspektiven zu erschließen. Die ideelle Förderung ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Stipendienprogramme.«

Dr. Regina Back

Bildungswege bahnen und begleiten

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung. In den drei Förderbereichen „Bildung & Schule“, „Wissenschaft & Hochschule“ sowie „Kunst & Kultur“ bieten wir Stipendienprogramme und Projektförderungen für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler/-innen sowie Künstlerinnen und Künstler.

Im Mittelpunkt unserer Stiftungsarbeit steht die individuelle Förderung begabter und engagierter junger Menschen. Außerdem laden wir jedes Jahr Lehrende an Hamburger Schulen und Hochschulen ein, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden innovative Projektideen zu entwickeln und sich im Rahmen der Wettbewerbe „Unseren Schulen“ und „Unseren Hochschulen“ für eine finanzielle Förderung zu bewerben. Daneben fördert die Claussen-Simon-Stiftung in allen drei Förderbereichen einmalig oder längerfristig Projekte auf Antrag. Der Fokus liegt dabei in der Regel auf Hamburger Projekten, die die Förderung begabter junger Menschen zum Ziel haben.

Prägender Bestandteil unserer Stipendien ist die ideelle Förderung. Wir bieten für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ein umfangreiches, auf ihre Bedarfe abgestimmtes Seminarprogramm, Vortragsveranstaltungen und Coachings. Für den persönlichen Austausch der Geförderten untereinander schaffen wir zahlreiche Gelegenheiten zum Gespräch und für gemeinsame Veranstaltungen, organisieren Regionalgruppentreffen und ein programmübergreifendes Curriculum.

Leitbild für die Stipendiatengemeinschaft

Im Mittelpunkt unserer Stiftungsarbeit steht die individuelle Förderung begabter und engagierter junger Menschen durch die Vergabe von Stipendien. Wesentlicher Bestandteil unserer Aktivitäten ist neben der finanziellen Unterstützung unser ideelles Förderangebot. Wir bieten für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ein umfangreiches, auf ihre Bedarfe abgestimmtes und programmübergreifendes Seminarprogramm mit Vortragsveranstaltungen und Workshops. Für den persönlichen Austausch der Geförderten untereinander schaffen wir zahlreiche Gelegenheiten zum Gespräch, organisieren Veranstaltungen in der Stiftung sowie Regionalgruppentreffen in ganz Deutschland. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs und des eigenen Umfeldes sind uns ebenso wichtig wie Offenheit im Umgang mit anderen, Interesse an anderen Menschen und ihren Denkweisen und Engagement für die Stipendiatengemeinschaft.

Das Stipendium dient der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung im Rahmen der akademischen und professionellen Qualifizierung. Wissenschaft gründet auf systematischem und überprüfbarem Vorgehen. Intransparentes und unredliches Handeln zerstört das Vertrauen der Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaftler ineinander sowie das Vertrauen der Gesellschaft in die Wissenschaft. Mit der Vergabe eines Stipendiums ist daher die Erwartung verbunden, dass die Geförderten ihr Studium bzw. ihre Forschungen unter Achtung der gängigen Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis auf hohem wissenschaftlichen Niveau vorantreiben.

Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung wünschen wir uns eine Gemeinschaft, die geprägt ist von Vertrauen, Ehrlichkeit und Integrität, von Offenheit und Toleranz sowie von Vielfalt und Partizipation. In Bezug auf die individuellen Hintergründe (Geschlecht, sexuelle Orientierung, Staatsangehörigkeit, ethnische Herkunft, Religion, soziale Herkunft, Sprache, Ausbildung, etc.) ist die Gruppe der Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr divers. Diese Vielfalt ist ein hohes Gut und eine enorme Bereicherung für uns alle. Unterschiedliche Perspektiven sind erwünscht und werden respektiert.

Die Claussen-Simon-Stiftung ist politisch und konfessionell unabhängig. Wir gehen offen, ehrlich und respektvoll miteinander um, pflegen einen kooperativen und konstruktiven Austausch und begegnen einander auf Augenhöhe. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind ausdrücklich eingeladen, sich im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten bei Veranstaltungen der Stiftung einzubringen und sich zu engagieren.

»Im Rahmen unserer Stipendienprogramme und Projektförderungen dürfen wir begabte junge Menschen eine Zeitlang begleiten. Ihre Begeisterung und ihr Engagement zu fördern, ist eine facettenreiche und inspirierende Aufgabe, die Spaß und Sinn macht. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Stiftungsarbeit mittlerweile über mehrere Jahrzehnte Früchte trägt und sich auch weiterhin vielfältig entwickelt.«

Georg Joachim Claussen
Vorstandsvorsitzender der Claussen-Simon-Stiftung

Unsere Förderbereiche

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventen/-innen künstlerischer Hochschulen, die eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.