Postdoc Plus

Alternative text

FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAUS

Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler/-innen an der Universität Hamburg.

Alternative text

Dr. Imke Franzmeier
Programmleiterin Wissenschaft & Hochschule

franzmeier@claussen-simon-stiftung.de

Akademische Karrieren ermöglichen

Mit dem Stipendienprogramm Postdoc Plus unterstützen wir hervorragende Nachwuchswissenschaftler/-innen, die sich unmittelbar im Anschluss an ihre Promotion mit einem Forschungsvorhaben an der Universität Hamburg etablieren möchten. Die einjährige finanzielle und ideelle Förderung ermöglicht den Geförderten eine Orientierungsphase, um ein neues Forschungsgebiet bzw. -thema zu erschließen, Drittmittel einzuwerben und sich auf eine anschließende Qualifikationsphase vorzubereiten (Juniorprofessur, Habilitation).

Durch das zügige Auswahlverfahren bietet Postdoc Plus eine flexible Anschubfinanzierung, durch die promovierte Wissenschaftler/-innen bei ihrer akademischen Professionalisierung unterstützt werden.

2017 nehmen wir zunächst Bewerbungen aus den Fachbereichen der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg entgegen. In den Folgejahren wird das Stipendienprogramm an anderen Fakultäten ausgeschrieben.

Leistungen des Stipendiums

Institutionelle Anbindung

Mit der Stipendienvergabe geht eine Stärkung des jeweiligen Fachbereichs einher. Als unsere Kooperationspartnerin leistet die Universität Hamburg ebenfalls Beiträge, damit die Postdoc Plus-Stipendien ihre Wirkung für den Wissenschaftsbetrieb und den wissenschaftlichen Nachwuchs bestmöglich entfalten können. Fakultät oder Fachbereich stellen Raum und Infrastruktur zu Verfügung, außerdem Sachmittel, Reisezuschüsse, Konferenzgebühren etc. in Höhe von 600 Euro pro Jahr. Die Erteilung und Honorierung eines Lehrauftrags gemäß der üblichen Besoldung wird durch die Fakultät ebenfalls zugesagt. Ziel ist außerdem die institutionelle Anbindung und Einbindung in die Gremienarbeit.

Unseren Hochschulen

Unser Förderprogramm für herausragende Studienprojekte an Hamburger Hochschulen.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten: