Postdoc Plus

Alternative text

Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler/-innen an der Universität Hamburg.

Alternative text

Dr. Imke Franzmeier
Programmleiterin Wissenschaft & Hochschule
franzmeier@claussen-simon-stiftung.de

Akademische Karrieren ermöglichen

Mit dem Stipendienprogramm Postdoc Plus unterstützen wir hervorragende Nachwuchswissenschaftler/-innen, die sich unmittelbar im Anschluss an ihre Promotion mit einem Forschungsvorhaben an der Universität Hamburg etablieren möchten. Die einjährige finanzielle und ideelle Förderung ermöglicht den Geförderten eine Orientierungsphase, um ein neues Forschungsgebiet bzw. -thema zu erschließen, Drittmittel einzuwerben und sich auf eine anschließende Qualifikationsphase vorzubereiten (Juniorprofessur, Habilitation).

Durch das zügige Auswahlverfahren bietet Postdoc Plus eine flexible Anschubfinanzierung, durch die promovierte Wissenschaftler/-innen bei ihrer akademischen Professionalisierung unterstützt werden.

Geöffnet für alle Fakultäten der Universität Hamburg!

Das Postdoc Plus Programm ist seit Juni 2018 für Bewerber/-innen aller Fakultäten der Universität Hamburg geöffnet. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Jetzt bewerben!

Leistungen des Stipendiums

• Finanzelle Förderung: Lebenshaltungskosten von monatlich 1.750 Euro für ein Jahr; Kinderzuschlag
  • Ideelle Förderung: Teilnahme an den Veranstaltungen und Angeboten der Claussen-Simon-Stiftung, Etablierung einer Mentoring-Beziehung zum/zur Lehrstuhlinhaber/- in mit Betreuungsbewertung, externe Coaching- und Workshop-Angebote

Institutionelle Anbindung

Mit der Stipendienvergabe geht eine Stärkung des jeweiligen Fachbereichs einher. Als unsere Kooperationspartnerin trägt die Universität Hamburg ebenfalls dazu bei, dass die Postdoc Plus-Stipendien ihre Wirkung für den Wissenschaftsbetrieb und den wissenschaftlichen Nachwuchs bestmöglich entfalten können.

Neujahrssymposium und -empfang

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.

Unseren Hochschulen

Unser Förderprogramm für herausragende Studienprojekte an Hamburger Hochschulen.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.