Horizonte

Formulare für Geförderte
Hier finden Sie die Formulare für die Beantragung von Fortbildungen sowie für die Erstattung von Reise- und Seminarkosten im Rahmen des Horizonte-Stipendienprogramms.

Im Rahmen Ihrer Horizonte-Förderung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zwei persönliche Entwicklungsziele zu erarbeiten, die Sie durch individuell ausgewählte Lernformate verfolgen können. Für jedes Entwicklungsziel stehen Ihnen 500 € zur Verfügung, die Sie im Laufe Ihrer Förderung am Stück oder nach und nach beantragen können.

Bitte laden Sie diesen diesen Antrag vor dem Besuch jeder Fortbildung herunter, füllen ihn am Computer aus und reichen ihn bei der Claussen-Simon-Stiftung ein (gern auch per E-Mail an horizonte@claussen-simon-stiftung.de).

Antrag Fortbildung individuelle Entwicklungsziele (pdf)

Hier finden Sie das Formular, mit dem Sie die Erstattung Ihrer im Horizonte-Stipendienprogramm entstandenen Reise- und Seminarkosten beantragen können. Insbesondere handelt es sich um Ausgaben im Rahmen der individuellen Entwicklungsziele, die Sie zuvor beantragt haben. Nicht Zutreffendes lassen Sie bitte frei.

Bitte laden Sie das Formular herunter, füllen es am Computer aus und schicken es unterschrieben, zusammen mit den Originalbelegen und ggf. einer Teilnahmebescheinigung, per Post an die Claussen-Simon-Stiftung.

Erstattungsformular Reise- und Seminarkosten (pdf)