Erfolgreiches Studieren beinhaltet mehr als nur die Ausbildung für den späteren Beruf. Eine umfassend gebildete, aufgeklärte und weitblickende Persönlichkeit übernimmt auch Verantwortung in der Gesellschaft. Wir ermöglichen hervorragenden und engagierten Studierende und Promovierenden die Konzentration auf ihr Studium und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit der Förderung von Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

Claussen-Simon-Fonds für Wissenschaft & Hochschule

Innovativ, interdisziplinär, interaktiv! Wir unterstützen Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen an Hamburger Hochschulen und Universitäten bei Projekten, in denen sie mit innovativen didaktischen Ansätzen neue Möglichkeiten und Formate der digitalen und hybriden Lehre entwickeln und umsetzen.

B-First

Wir vergeben Stipendien an junge Menschen aus Elternhäusern ohne Hochschulerfahrungen, die einen Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang beginnen oder gerade begonnen haben.

B-MINT

Stipendien für Bachelor-Studentinnen: Mit B-MINT möchten wir junge Frauen dazu ermutigen, ihren Interessen zu folgen und sie während ihres MINT-Studiums begleiten und unterstützen.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Master-Studium widmen möchten.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademiker:innen, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professor:innen und Promovierenden.

Postdoc Plus

Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler:innen an Hamburger Universitäten und Hochschulen, die sich mit einem eigenen Forschungsvorhaben an der Universität etablieren möchten.

Stiftungsprofessuren

Für herausragende Wissenschaftler:innen vergeben wir Stiftungsprofessuren in verschiedenen Disziplinen.

Projektförderung

Wir fördern weitere Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Wissenschaft & Hochschule.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.