BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGEN

• Promotion mit „summa/magna cum laude“ ist abgeschlossen und liegt nicht länger als zwei Jahre zurück
  • Habilitation/Juniorprofessur wird angestrebt
  • Erfahrung mit Gremienarbeit und/oder akademisches oder außerakademisches Engagement
  • Veröffentlichungen in internationalen Journalen (mit peer-review-Verfahren) oder anderen renommierten Publikationen
  • Auslandsforschungsaufenthalte
  • Hauptwohnsitz in Hamburg

zum Bewerbungsportal

Datenschutzhinweise

All application documents can be submitted in English.

ANBINDUNG AN DIE FAKULTÄT UND EINE THEMATISCH PASSENDE ARBEITSGRUPPE

Kooperationsbeitrag der Universität/Hochschule: Mit der Stipendienvergabe geht eine Stärkung des jeweiligen Fachbereichs einher. Daher verpflichten sich Fakultät und Fachbereich den/die Postdoc zu unterstützen:

• Arbeitsplatz, Infrastruktur, Zugang zu benötigtem Equipment (Labor, Datensätze, Software etc.) werden zu Verfügung gestellt.
  • Sachmittel, Reisezuschüsse, Konferenzgebühren etc. in Höhe von 600 Euro pro Jahr werden bereitgestellt.
  • Die Anbindung sollte vertraglich geregelt werden (z.B. Gastrechtsvertrag oder Beschäftigungsverhältnis).
  • Die Einbindung in die Lehre gemäß der üblichen Besoldung wird angestrebt.
  • Eine institutionelle An- und Einbindung in Arbeitskreise, Kolloquien, Gremien, o.ä. wird angestrebt.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Bitte nutzen Sie unser online Bewerbungsportal und laden Sie die unten genannten Bewerbungsunterlagen dort hoch.

• Motivationsschreiben (2 Seiten)
  • tabellarischer Lebenslauf (unterschrieben)
  • Exposé: Darstellung der thematischen und methodischen Ausrichtung des ange­strebten Postdoc-/Habilitations-Vorhabens (5 bis 10 Seiten)
  • Zusammenfassung der Promotionsschrift (max. 5 Seiten)
  • Gutachten eines:einer Professor:in am Fachbereich mit
    • Stellungnahme zur fachlichen Eignung des:der Kandidaten:in,
    • Zusage zur Betreuung des:der Postdoc Plus Kandidaten:in,
    • Zusage und Stellungnahme zur Einbindung des:der Postdoc Plus Kandidaten:in in einen Arbeitszusammenhang (z.B. Forschungsgruppe),
    • mit Stellungnahme zu Möglichkeiten und Bemühung um Weiterbeschäftigung
  • Empfehlungsschreiben eines Dekanatsmitglieds oder eines professoralen Mitglieds des Fakultätsrats, in Absprache mit dem:der betreuenden Professor:in
    • mit aussagekräftiger Darstellung der Qualifikation des/der Bewerbers:in,
    • mit Zusage für Einbindung in die Hochschullehre, mit der Gewährleistung eines Betreuungsverhältnisses durch eine:n Professor:in,
    • mit der Zusage zur Unterstützung bei Sach-/Reise- oder Konferenzkosten in Höhe von mindestens 600 Euro pro Jahr (über Fakultäts-, Instituts- oder Lehrstuhlbudget)
  • Ein weiteres hervorragendes akademisches Gutachten
  • Hochschulzeugnisse

AUSWAHLPROZESS

Bewerbungen um das Postdoc Plus-Stipendium sollen in Absprache mit der Fakultät oder dem Fachbereich eingereicht werden, um eine Einbindung in den Arbeitszusammenhang zu gewährleisten. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen lädt die Claussen-Simon-Stiftung überzeugende Kandidaten:innen zu einem Online-Interview ein. Nach spätestens einem Jahr oder bei Antritt einer (Drittmittel-)Stelle auch früher endet die finanzielle Förderung durch die Stiftung.