Wir fördern Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die sich nach ihrem Studium eine freiberufliche künstlerische Existenz aufbauen möchten.

Haben Sie Fragen?

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Stipendien für junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende

Junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die in Hamburg leben und nach ihrem Studienabschluss freiberuflich arbeiten oder eine freiberufliche künstlerische Existenz aufbauen möchten, fördern wir finanziell und ideell mit einjährigen Arbeitsstipendien. Damit möchten wir den jungen Künstler:innen die Zeit und den Raum geben, sich künstlerisch weiterzuentwickeln und ein freiberufliches Fundament zu schaffen. Erste Berufserfahrungen im künstlerischen Bereich sind dabei Voraussetzung.

Ein Stipendium bei stART.up beinhaltet neben der finanziellen Förderung von bis zu max. 1.400,- Euro pro Monat (ggf. zzgl. Kinderzuschlag in Höhe von 300,- Euro), die verpflichtende Teilnahme an Seminaren und Workshops, die der Professionalisierung dienen und wirtschaftliche, kommunikative und juristische Kenntnisse für eine erfolgreiche berufliche Selbstständigkeit vermitteln. Des Weiteren umfasst das Stipendium die Teilnahme an Gesprächsreihen sowie individuelle Coachings.

Die Stipendiat:innen erarbeiten während der Förderzeit einen Projektplan, in dem sie eine künstlerische Idee konkretisieren und ein Konzept zur Umsetzung entwerfen. Mit diesem Projektplan bewerben sich die Geförderten am Ende des ersten Förderjahres um eine Anschlussförderung.

in Kooperation mit der Behörde für Kultur und Medien

Flyer stART.up (pdf)

Kriterien für die Förderung

• künstlerische Exzellenz
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • erste Berufserfahrungen im künstlerischen Bereich
  • Qualität der Bewerbungsunterlagen
  • überzeugendes Interesse für eine Teilnahme am Curriculum
  • eine sozial engagierte und am Austausch interessierte Persönlichkeit
  • ein hohes Reflexionsvermögen
  • der erklärte Wunsch, im Rahmen der Förderung ein künstlerisches Projekt zu entwickeln

Bewerbungsfrist

Für das Stipendienjahr 2024/2025 läuft die Bewerbungsphase vom 15. Januar bis 15. Februar 2024 (Achtung: 1 Monat früher als in den Vorjahren!). Bewerber:innen erhalten im März 2024 Bescheid, ob sie zum Auswahltag ausgesucht worden sind. Der Auswahltag findet am 3. April 2023 in Hamburg statt.

Zum Bewerber:innenportal

Rampen-Festival

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich feierlich die Geförderten eines Jahrgangs bei stART.up nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren Projekten. Gleichzeitig werden die neuen Stipendiat:innen willkommen geheißen.

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung und bieten prominente besetzte Gesprächsabende zu gesellschaftlichen Diskursen und kulturellen Themen.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.