Wir unterstützen hervorragende Akademiker:innen, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professorer:innen und Promovierenden.

HABEN SIE FRAGEN?

Dr. Lukas Hoffmann
Bereichsleitung Wissenschaft & Hochschule
hoffmann@claussen-simon-stiftung.de

Auf die Plätze, fertig, Forschung!

Persönlich und wissenschaftlich gewinnbringende Promotionsprojekte sind abhängig von vielen Faktoren. Dazu zählt auch eine gute, dialogorientierte und engagiert gelebte Beziehung zwischen Doktorand:in und Betreuer:in. Mit dem Förderprogramm Dissertation Plus begleitet und fördert die Claussen-Simon-Stiftung ausgewählte, zur Anfertigung von Dissertationsschriften initiierte Beziehungen zwischen Professoren:innen und Doktorand:innen. Wir möchten damit aktiv und systematisch dazu beitragen, die Bedingungen solcher Beziehungen im Interesse hervorragender Forschungsergebnisse positiv zu beeinflussen.

Wir bieten den Beteiligten einen festen Rahmen für das Verfassen einer Betreuungsvereinbarung und ermöglichen ihnen, die Qualität der Zusammenarbeit über ein einfaches Monitoring-System beiderseitig zu reflektieren. Die Betreuer:innen signalisieren ihr verbindliches Interesse an herausragender Forschungsleistung und am wissenschaftlichen Erfolg ihrer Doktorand:innen. Die Stipendiaten:innen im Programm erhalten darüber hinaus finanzielle Förderung.

Die Stipendiat:innen sind außerdem eingeladen, aktiv an unseren ideellen Förderangeboten teilzunehmen. Dazu zählen ein Workshop-Programm, das jährliche Stipendiat:innentreffen und zahlreiche Netzwerkveranstaltungen, auf denen sich die Geförderten über die Grenzen der Förderprogramme und Disziplinen hinweg austauschen können.

Ein Dissertation Plus-Stipendium wird in der Regel für zwei Jahre gewährt. Die Geförderten können eine Verlängerung um ein weiteres Jahr sechs Monate vor Ende des zweiten Förderjahres beantragen.

Zum Login für Dissertation Plus Stipendiaten:innen Zur Bewerbung

Neujahrssymposium Wissenschaft & Hochschule

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei B-First, B-MINT, Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Bewerbungen für die nächste Förderphase sind vom 4. bis 31. März 2024 einzureichen.

Durch Dissertation Plus kann ich meine Forschung zu psychiatrischen Patientenverfügungen weiterführen, für die sonst keine ausreichenden Gelder an der Universität zur Verfügung gestanden hätten – und das mit mehr Gestaltungspielräumen, als es bei einer Anstellung jemals möglich gewesen wäre. Die Claussen-Simon-Stiftung schafft es, mir Freiheit, Sicherheit und Unbeschwertheit zugleich zu schenken und mir somit einen Raum für eigene Entfaltung zu eröffnen. Ich bin wahnsinnig dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen!

Anne-Sophie Gaillard
Stipendiatin bei Dissertation Plus

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.