Seit 2016 wird das Horizonte-Förderprogramm in Hamburg von der Claussen-Simon-Stiftung, der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung ausgeschrieben.

Das Horizonte-Stipendienprogramm geht auf eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurück und wurde von 2008 bis 2017 an sechs Standorten in Deutschland durchgeführt, in Hamburg seit 2009. Im Jahr 2016 übernahm die Claussen-Simon-Stiftung das Förderprogramm von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und führt es seitdem für Hamburger Studierende gemeinsam mit der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung weiter. Weitere Kooperationspartner:innen sind die Universität Hamburg und das Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

ein Programm der

Eine Initiative der

in Zusammenarbeit mit

Durch die Horizonte-Förderung habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, die durch ihre soziale Grundeinstellung miteinander verbunden sind. In dem Förderprogramm befanden sich angehende Lehrkräfte für unterschiedliche Schulformen, sodass ein Blick über den Tellerrand und ein intensiver Austausch zu diversen pädagogischen und gesellschaftlichen Themen ermöglicht wurde. Besonders schön finde ich, dass wir uns im Jahrgang alle darüber einig sind, dass der Kontakt über die Förderungszeit hinaus bestehen bleiben soll.“

Walid Ibrahimi
Horizonte-Alumnus, Jahrgang 2019