Kunst- und Kulturvermittlung, interdisziplinärer Austausch sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses – diese Themen stehen bei unseren Förderaktivitäten im Bereich Kunst & Kultur im Mittelpunkt. Wir fördern Absolvent:innen von künstlerischen Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen. Darüber hinaus unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung kulturelle Initiativen und Projekte, die sich die Kunst-, Kultur- und Musikvermittlung und der kulturellen Bildung in Hamburg zur Aufgabe gemacht haben.

stART.up

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

ProduktionsstART

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Claussen-Simon-Stiftung 2022 unterstützen wir mit ProduktionsstART herausragende stART.up-Alumni:ae in der Realisierung eines (ersten) großen künstlerischen Vorhabens, das Strahlkraft und gesellschaftliche Relevanz entfalten kann.

Wissenschaftlich-Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik aus.

Projektförderung

Mit dem Claussen-Simon-Fonds für Kunst & Kultur fördern wir Projekte freischaffender Künstler:innen oder gemeinnütziger Organisationen. Größere Vorhaben von Institutionen und Organisationen fördern wir im Rahmen von mehrjährigen Kooperationen.

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

In Zusammenarbeit mit Hamburger Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Medien und Wissenschaft.

Claussen-Simon-Kompositionspreis

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt seit 2020 den mit 15.000 Euro dotierten Claussen-Simon-Kompositionspreis in Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg und dem NDR Elbphilharmonie Orchester. Erste Preisträgerin ist die 1985 geborene schwedische Komponistin Lisa Streich.

Residenzen in Paris

Mit unseren französischen Kooperationspartnern Fondation Fiminco und Maison Heinrich Heine bieten wir stART.up-Alumni:ae die Chance, in Paris ihre Kunst zu präsentieren, sich zu vernetzen und künstlerisch zu wirken.

Arts Connects

Mit dem "ART CONNECTS – Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden" unterstützen Hamburger Stiftungen und weitere Akteur:innen der Zivilgesellschaft Hamburger Kultureinrichtungen und Künstler:innen zügig und unbürokratisch bei der künstlerischen Zusammenarbeit mit Schutzsuchenden.

Schwerpunkt der Förderung sind in Hamburg schutzsuchende Künstler:innen aller Nationalitäten, die wegen des Kriegs in der Ukraine – vor dem Kriegsgeschehen oder vor Repressalien in ihrem Heimatland – geflüchtet sind. Initiiert wurde der Hilfsfonds ART CONNECTS von der Rudolf Augstein Stiftung, der Claussen-Simon-Stiftung, der ZEIT-Stiftung BUCERIUS sowie der Hamburgischen Kulturstiftung. Anträge können über ein Online-Formular bei der Hamburgischen Kulturstiftung gestellt werden.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.

Unsere Kooperationspartner:innen:

Hamburger Erklärung der Vielen - November 2018 (pdf)