Kunst & Kultur

Unsere Förderprogramme

Kulturvermittlung und kulturelle Bildung sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses – diese Themen stehen bei unseren Förderaktivitäten im Bereich Kunst & Kultur im Mittelpunkt. Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischen Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen. Darüber hinaus unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung kulturelle Initiativen und Projekte, die sich die Kunst-, Kultur- und Musikvermittlung in Hamburg zur Aufgabe gemacht haben.

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.

Wir fördern zahlreiche Hamburger Einzelprojekte, Initiativen und Institutionen im Bereich Kunst & Kultur.

Gesprächsreihen

In Zusammenarbeit mit Hamburger Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

MOBILITY - deutsch-koreanischer Künstleraustausch

Ende 2017 entstand die Idee, ein künstlerisches Austauschprojekt zwischen Künstlerinnen und Künstlern unseres Förderprogramms Unseren Künsten und der Künstlergruppe Totatoga aus dem südkoreanischen Busan zu etablieren. Die Gruppe plant einen mehrwöchigen Besuch sowie gemeinsame Ausstellungen und Projekte zu dem verbindenden Thema “Mobilität” in den jeweiligen Hafenstädten. Im Sommer 2018 wird die Gruppe regelmäßig in einem Blog über ihren künsterischen Austausch berichten. Dieser soll eine langfristige kulturelle Verbindung zwischen den Hafenstädten Hamburg und Busan schaffen. Die Begegnungen zwischen den Künstler/-innen und die daraus resultierenden Ergebnisse sollen Neugier auf die unterschiedlichen Hafenstädte und ihre Kulturen wecken und zu weiterem Austausch anregen. Mehr Informationen zum Austauschprojekt und zum Blog gibt es hier.

Portraitfoto vonDr. Jenny Svensson

Dr. Jenny Svensson
Programmleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de