Im Bereich Wissenschaft & Hochschule fördern wir gezielt einzelne Projekte oder Institutionen, die exzellente Forschung und wissenschaftliche Vernetzung ermöglichen.

Haben Sie Fragen?

Dr. Lukas Hoffmann
Bereichsleitung Wissenschaft & Hochschule
hoffmann@claussen-simon-stiftung.de

Auf Antrag fördern wir Projekte von Studierenden, Lehrenden, zentralen Einrichtungen der Hamburger Hochschulen sowie gemeinnützigen Initiativen. Förderfähig sind sowohl einmalige Projekte (beispielsweise Konferenzen, Retreats, Ringvorlesungen) als auch auf mehrere Jahre veranschlagte Programme (z.B. Lernplattformen oder Mentoring). Anträge können ganzjährig gestellt werden und dürfen formlos (Projektbeschreibung, Zeit- und Finanzplan) bei uns eingereicht werden.

ABGESCHLOSSENE FÖRDERUNGEN SEIT 2019

• Förderung des Jahrsprogramms youmocracy e.V. 2022
  • Wissenschaftliche Evaluation Können Kontakte mit LSBTIQ*-Personen Vorurteile reduzieren und Konflikten vorbeugen? 2022
  • Bucerius Learning-Management-System für Rechtswissenschaft 2021
  • Förderung des iGEM-Teams der Universität Hamburg 2021
  • Engagementförderung durch universitäre Lehre: Entwicklung eines interdisziplinären Programms im Studium Generale der Universität Hamburg 2019
  • Physik-Projekt-Tage 2019 Hamburg: Viertägiger Workshop für Oberstufenschülerinnen an der Universität Hamburg
  • "100! Geschichte und Gegenwart der Uni HH": Unterstützung der Jubiläumsausstellung der Universität Hamburg 2019
None Projektförderung

Woche der Wissenschaftskommunikation 2024

Vom 5. bis 8. Februar 2024 findet an der Universität Hamburg die Woche der Wissenschaftskommunikation statt. Unterschiedliche Formate und Angebote laden dazu ein, sich zu Methoden, Herausforderungen und grundsätzlichen Fragestellungen rund um die Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsweisen oder Forschungsergebnissen auszutauschen. Interessierte können am Science Media Day, der Digitalen WissKomm-School, an Workshops und Diskussionen teilnehmen oder eigene Ideen pitchen.