Im Bereich Bildung & Schule fördern wir gezielt Projekte oder Institutionen, die kreative und herausragende Bildungserlebnisse ermöglichen.

Haben Sie Fragen?

Susanne Lea Radt
Bereichsleitung Bildung & Schule
bildungsprojekte@claussen-simon-stiftung.de

Im Bereich Bildung & Schule unterstützen wir gemeinnützige Vereine und außerschulische Institutionen in der Metropolregion Hamburg, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen außergewöhnliche Bildungserlebnisse ermöglichen. Die geförderten Projekte schaffen kreative, praktisch erfahrbare Erlebnisse von hoher pädagogischer Qualität, die über die üblichen Schulcurricula hinausgehen und den Teilnehmenden neue Perspektiven eröffnen. Dabei werden die jeweiligen Bedarfe der Zielgruppe neu und innovativ adressiert und in partizipativen Formaten abgebildet. Einen Förderschwerpunkt legen wir auf benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie auf interdisziplinäre Formate. Darüber hinaus freuen wir uns auf Anträge im Rahmen unseres aktuellen Fokusthemas "Ausbildung" - dies können z.B. Projekte zur Berufsorientierung oder Angebote für Auszubildende sein.
Die Entscheidung über die Förderung trifft ein Gremium aus drei Personen der Claussen-Simon-Stiftung.

Bitte senden Sie Ihren Antrag inkl. Kosten- und Finanzierungsplan zusammen mit dem ausgefüllten Antragsformular an bildungsprojekte@claussen-simon-stiftung.de.

Kurz & bündig

• Es können ausschließlich gemeinnützige Organisationen einen Antrag auf Förderung stellen. Von der Förderung ausgeschlossen sind private gewinnorientierte Institutionen, die als GmbH organisiert sind.
  • Schulen sind von der Förderung ausgeschlossen. Sie können sich einmal jährlich (i.d.R. im Frühjahr) auf den Claussen-Simon-Fonds für Schulen bewerben.
  • Die Claussen-Simon-Stiftung fördert ausschließlich Projekte, die in Hamburg oder in der Metropolregion Hamburg stattfinden.
  • In der Regel sollten Projektanträge mindestens acht Wochen vor Beginn des Vorhabens eingereicht werden.
  • Es gibt keine festen Antragsfristen. Sie erhalten spätestens 6 Wochen nach Beantragung eine Rückmeldung.
Die maximale Fördersumme für ein Vorhaben beträgt 5.000 Euro.
  • Eine Projektbeschreibung (2 bis max. 4 Seiten), die klare Antworten auf die W-Fragen enthält (wer macht was wann und wo mit wem und für wen? Wie wird die Zielgruppe angesprochen und erreicht?).
  • Ein Kosten- und Finanzierungsplan, aus dem Einnahmen und Ausgaben des Projekts transparent hervorgehen und in dem auch weitere Förderpartner:innen (sofern vorhanden) angegeben werden. Bitte geben Sie auch andernorts beantragte, noch nicht bewilligte Summen an.
  • Das ausgefüllte Antragsformular
Antragsformular

"Das Format Yourschool PLUS ist insofern inspirierend, als es bei Schüler*innen erstmals Ideen und berufliche Perspektiven in Bezug auf IT ermöglicht. Wir erreichen hier dank der Claussen-Simon-Stiftung viele Jugendliche, die sonst aufgrund von sozio-ökonomischen Faktoren wenig Chancen haben, die Gesellschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten. Der Erfolg der Kurse basiert auf dem Engagement der kooperierenden Schulen und Unternehmen."

Maren Janßen
Projektmanagerin Hacker School, Yourschool PLUS