Wir fördern wissenschaftlich-künstlerische Promotionsvorhaben in allen künstlerischen Sparten und schreiben regelmäßig themengebundene Projektpromotionen aus.

Haben Sie Fragen?

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Wir schreiben seit 2015 immer wieder themengebundene Promotionsstipendien im künstlerischen Bereich aus. Dabei werden exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik in Kooperation mit Dritten durchgeführt. Ab 2021 schreibt die Claussen-Simon-Stiftung auch themenungebundene Promotionsstipendium für künstlerisch-wissenschaftliche Forschung aus. Die Claussen-Simon-Stiftung möchte dabei vor allem Promotionsvorhaben fördern, die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Kunst stärken. Der Claussen-Simon-Stiftung ist es ein Anliegen, künstlerischer Forschung Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu verleihen. Daher finden die von uns geförderten Vorhaben in Kooperation mit einer Institution oder einem Ort des Kunst-, Musik- und/oder Kulturlebens statt zur Vermittlung und Darstellung der Forschungsergebnisse oder des Forschungsprozesses.