Zugvogel-Stipendium

Alternative text

Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern an Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in Gastfamilien im europäischen Ausland sowie den dortigen Schulbesuch.

Alternative text

Susanne Lea Radt
Referentin für Programmarbeit
radt@claussen-simon-stiftung.de

Auf ins Ausland!

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Experiment e.V. und in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung bieten wir jedes Jahr Schülerinnen und Schülern an Hamburger Stadtteilschulen die Chance, vier bis sechs Wochen in Gastfamilien im europäischen Ausland zu verbringen und vor Ort die Schule zu besuchen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.

Reisen erweitert den Horizont, bringt unvergessliche Erlebnisse und macht Spaß: Dank der Aufnahme in Familien vor Ort warten viele persönliche Begegnungen und ganz besondere Erlebnisse auf die Jugendlichen. Wir sind davon überzeugt, dass ein bereichernder Auslandsaufenthalt nicht immer mehrmonatig sein muss: Auch Aufenthalte von wenigen Wochen ermöglichen den Teilnehmenden, wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und Freundschaften zu schließen.

Die Auslandsaufenthalte finden im Herbst statt und beziehen die Hamburger Schulferien mit ein, sodass die Geförderten nach ihrer Rückkehr nur ein überschaubares Pensum des Unterrichts zu Hause nachzuholen haben.

Macht Euch auf den Weg ins Ausland - sammelt spannende Erfahrungen und entdeckt andere Lebenswelten!

Gastländer 2019

• Frankreich, 4 oder 6 Wochen
  • Großbritannien, 4 oder 6 Wochen
  • Irland, 4 oder 6 Wochen
  • Italien, 4 oder 5 Wochen
  • Malta, 4 oder 6 Wochen
  • Spanien, 4 oder 6 Wochen

Förderpaket

• Vier- bis sechswöchige Aufenthalte in europäischen Gastfamilien für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an Hamburger Stadtteilschulen
  • Aufenthalte in Spanien, Italien, Frankreich, Malta und Großbritannien
  • Schulbesuch vor Ort
  • Organisation der Reise sowie umfassende Betreuung durch Experiment e.V.
  • intensive Vor- und Nachbereitungsseminare der Auslandsaufenthalte in Workshops
  • feste Ansprechpartner/-innen vor der Abreise in Hamburg und vor Ort in den Gastländern
  • Übernahme aller anfallenden Kosten für den Auslandsaufenthalt durch die Claussen-Simon-Stiftung (abzüglich eines Eigenanteils von 100 Euro). Ausgaben für den Eigenbedarf werden nicht gedeckt.