Wir ermöglichen Schüler:innen von Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in Gastfamilien im europäischen Ausland sowie den dortigen Schulbesuch.

Haben Sie Fragen?

Janina Both
Programmleitung Zugvogel und Zugvogel Plus
040-380 37 15 25
zugvogel@claussen-simon-stiftung.de

Auf ins Ausland!

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Experiment e.V. und in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung bieten wir Hamburger Stadtteilschüler:innen die Chance, vier bis sechs Wochen im europäischen Ausland zu verbringen. Die Schüler:innen werden vor Ort bei einer Gastfamilie leben, die Schule besuchen und die eigenen Sprachkenntnisse erweitern.

Wir sind davon überzeugt, dass ein bereichernder Auslandsaufenthalt nicht immer mehrmonatig sein muss: Auch Aufenthalte von wenigen Wochen ermöglichen persönliches Wachstum, wertvolle interkulturelle Erfahrungen, verbesserte Sprachkenntnisse und das Schließen neuer Freundschaften.

Die Auslandsaufenthalte finden im Herbst statt und beziehen möglichst die Hamburger Schulferien mit ein, sodass die Geförderten nach ihrer Rückkehr ein überschaubares Pensum des Unterrichts zu Hause nachzuholen haben.

Macht Euch auf den Weg ins Ausland, sammelt spannende Erfahrungen und entdeckt andere Lebenswelten!

Förderpaket

• Vier- bis sechswöchige Aufenthalte für Schüler:innen der 10. Klassen an Hamburger Stadtteilschulen
  • Leben in europäischen Gastfamilien
  • Schulbesuch vor Ort
  • Organisation der Reise sowie umfassende Betreuung durch Experiment e.V.
  • Intensive Vor- und Nachbereitungsseminare der Auslandsaufenthalte
  • Betreuung in den Gastländern durch eine Partnerorganisation vor Ort
  • Übernahme der anfallenden Kosten für den Auslandsaufenthalt durch die Claussen-Simon-Stiftung (bis auf einen Eigenanteil von 100 Euro)
  • Weitere Ausgaben für den Eigenbedarf werden nicht gedeckt
None
Die Möglichkeit, eine solche Erfahrung machen zu dürfen, war eine Bereicherung. Während meiner Zeit in Italien konnte ich die Kultur und das Schulwesen kennenlernen. Dabei habe ich viele Freunde gefunden, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Es war eine unglaublich schöne Zeit.

Mobina Rezai, Zugvogel-Alumna, Italien 2022

Gastländer & Reisezeiträume 2024

Bitte beachten Sie, dass die Daten noch um einige Tage variieren können.

• Frankreich
    • 4 Wochen: 21. September bis 19 Oktober
    • 6 Wochen: 7. September bis 19. Oktober
  • England
    • 4 Wochen: 28. September bis 25. Oktober
    • 6 Wochen: 14. September bis 25. Oktober
  • Italien
    • 4 Wochen: 5. Oktober bis 2. November
    • 6 Wochen: 21. September bis 2. November
  • Malta
    • 4 Wochen: 27. September bis 25. Oktober
    • 6 Wochen: 27. September bis 8. November
  • Spanien
    • 4 Wochen: 5. Oktober bis 2. November
    • 6 Wochen: 21. September bis 2. November

Die Hamburger Herbstferien finden in diesem Jahr vom 21. Oktober bis 1. November statt und können nicht bei allen Reiseländern berücksichtigt werden.

Zugvogel-Kalender

Mein Auslandsaufenthalt auf Malta war die schönste Erfahrung meines Lebens, in der ich sehr viel gelernt habe und ganze viele neue Freunde kennen gelernt habe.

Lio Hufert, Zugvogel-Alumnus, Malta 2022