B-MINT

Alternative text

BACHELOR-STIPENDIEN FÜR STUDENTINNEN

Mit B-MINT möchten wir junge Frauen dazu ermutigen, ihren Interessen zu folgen und sie während ihres MINT-Studiums begleiten und unterstützen.

Alternative text

Susanne Lea Radt
Referentin für Programmarbeit
bmint@claussen-simon-stiftung.de

QUARKS, ROBOTIK UND ALGORITHMEN – GENAU DAS RICHTIGE FÜR JUNGE FRAUEN!

Mit B-MINT fördern wir junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und ihr Bachelor-Studium in einem MINT-Fach gerade aufgenommen haben. Neben finanzieller Unterstützung bieten wir eine ideelle Förderung, begleiten die Stipendiatinnen damit auf ihrem Ausbildungsweg und ermöglichen den Austausch mit Gleichgesinnten: In dem studienbegleitenden Workshop-Programm bekommen sie wertvolle Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung und Tipps für den Berufseinstieg.

Im Kalender erhalten Sie einen Überblick über die aktuell angebotenen Veranstaltungen für die Stipendiatinnen des B-MINT-Programms und das allgemeine ideelle Förderangebot sowie unsere Stiftungsveranstaltungen.

• Sie können sehr gute Abiturleistungen im MINT-Bereich nachweisen
  • Sie sind an einer staatlichen Hamburger Hochschule in einem Bachelor-Studiengang mit einem MINT-Hauptfach eingeschrieben und sind bei Bewerbungsschluss höchstens im 2. Semester (Absolventinnen unseres Förderprogramms Begeistert für Wirtschaft und MINT und von mint:pink können auch an einer anderen deutschen Hochschule studieren)
  • Sie studieren in Vollzeit und in einem Präsenzstudiengang (nicht dual, kein Lehramt).
  • Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung sind Sie nicht älter als 25 Jahre
  • Engagement im ehrenamtlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich ist erwünscht
  • Deutsch ist Ihre Muttersprache oder Sie können sehr gute Deutschkenntnisse (B1) nachweisen (DSH-Zertifikat, TestDaf)

Bewerbungen können jeweils ab Jahresende von Studentinnen im ersten und zweiten Semester eingereicht werden.
zur Bewerbung

Förderangebot

• Förderdauer: zunächst vier und maximal sechs Semester, endet mit Abschluss des Bachelor-Studiums
  • unabhängig von BAföG oder Einkommen der Eltern
  • Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro Monat; in Einzelfällen werden auch Vollstipendien bis maximal 735 Euro pro Monat genehmigt
  • Budget für Konferenzteilnahmen in Höhe von 400 Euro im Jahr
  • ideelle Förderung: Workshops, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung

Portraitfoto vonDr. Imke Franzmeier

Dr. Imke Franzmeier
Programmleiterin für den Förderbereich Wissenschaft & Hochschule
040 38 03 71 50

Portraitfoto vonSusanne Radt

Susanne Radt
Referentin für Programmarbeit
040 38 03 71 50

Die Claussen-Simon-Stiftung ist seit 2017 Projektpartnerin bei mint:pink, einem schulübergreifenden Programm, das Schülerinnen ermutigen soll, ihren Interessen zu folgen und in der Oberstufe ein naturwissenschaftliches Profil zu wählen.

Nach Abschluss des Bachelor-Studiums haben die B-MINT-Stipendiatinnen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen als mint:pink-Mentorinnen an naturwissenschaftlich und technisch begabte Schülerinnen weiterzugeben.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen möchten.