Wir bieten unseren Stipendiat:innen ein Workshopprogramm, das sie in ihrem Studium und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und voranbringen soll.

Haben Sie Fragen?

Riekje Linnewedel
Leitung Veranstaltungsmanagement
040-380 37 15 14
linnewedel@claussen-simon-stiftung.de

Im Rahmen der ideellen Förderung legen wir jedes Jahr ein vielseitiges Workshop- und Seminarprogramm auf. Dieses steht allen unseren Geförderten offen und bietet neben der fächerübergreifenden Weiterbildung Gelegenheit, Geförderte der anderen Förderprogramme kennenzulernen und die eigene Perspektive zu erweitern.

Zum Beispiel fanden Workshops zu den Themen "Stimm- und Präsentationstraining", "Achtsamkeit" sowie eine "Akademische Schreibwerkstatt" statt.

Sie haben einen konkreten Workshop-Wunsch? Bitte schreiben Sie uns, wir nehmen Ihren Vorschlag gerne auf.

Im Workshop „Do what you are - Potenzialanalyse und Karriereplanung“ habe ich auf Grundlage wissenschaftlicher Analysen sowohl meine eigene als auch andere Persönlichkeiten besser verstanden. Außerdem haben wir in Gruppen diskutiert, wie wir unsere Stärken im Berufsleben einsetzen können. Es war sehr interessant zu sehen, wie ich meine eigenen Talente mit denen anderer Teilnehmer:innen zusammenbringen kann.

Atakan Aydogdu
Master Plus-Stipendiat

Spiele mit der Macht ist einer der wirkungsvollsten und nützlichsten Workshops, an denen ich teilgenommen habe. Mit einer großen Auswahl an Lehrmitteln (Rollenspiel, Videofeedback, Diskussion) hat Marion uns dazu gebracht, unser derzeitiges (gefügiges) Verhalten zu reflektieren und uns herausgefordert, Raum einzunehmen und unsere Präsenz zu zeigen. Dieser Workshop zwang mich zu der Erkenntnis, dass hierarchische Strukturen am Arbeitsplatz nicht verschwinden werden und dass es wichtig ist, die Spielregeln zu lernen, um herauszufinden, wie man sich einen Namen machen, gesehen und gehört werden kann. Ich empfehle diesen Workshop jedem, der das Gefühl hat, einen Weg finden zu müssen, um sich zu behaupten.

Arie Brückner
B-Mint Alumna, Master Plus-Stipendiatin

Der Finanzworkshop mit Hauke hat definitiv Hemmungen abgebaut, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vor allem für Frauen ist es wichtig, sich mit den eigenen Finanzen und Vorsorgemöglichkeiten auseinanderzusetzen und da war der Workshop ein super Motivationskick für die ersten Schritte dahin.

Elena Römer
Dissertation + Stipendiatin

"Der Workshop "besser präsentieren" von Ulrich Grünewald war einer der besten, die ich je besucht habe. Der Workshopleiter hat die Inhalte so kompetent, aufregend und witzig rübergebracht, dass ich am Ende ein fundamentales Wissen im Bereich Kommunikation und Vorträge aufgebaut habe. Durch die vielen praktischen Übungen war der Workshop sehr aufregend. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich nun weiß, worauf es bei einen Vortrag wirklich ankommt. Ich bin mit vielen praktischen Tools aus dem Workshop wieder rausgegangen und sehr dankbar für diese Chance, mich im Bereich der Kommunikation weiterzuentwickeln!"

Viet Fuchs
Master Plus-Stipendiat