Eine Dekade stART.up

Gestalten, wachsen, vernetzen: Seit zehn Jahren begeben sich Kunstschaffende aller Sparten auf ihren spannenden Weg bei stART.up. Sie entwickeln sich als Künstler:innen weiter, entdecken neue Perspektiven, verbinden sich mit anderen. 136 Stipendiat:innen haben das Förderprogramm stART.up seit 2014 bisher mit Leben, mit Kunst und Impulsen gefüllt.

Das wollen wir auf verschiedene Weise feiern und dabei nicht nur die Vergangenheit hochleben lassen, sondern auch Blicke in die Zukunft eröffnen und die Verbindungen weiterspinnen, voller Möglichkeiten und neuer Horizonte.

Die Fotos gehören zur Serie "Natürlich künstlich" von Fotografin Hanna Lenz, stART.up-Alumna.

Mythos "Heimat" – eine Hinterfragung

Vom 17. bis 26. Mai 2024 präsentierten stART.up-Geförderte ihre Werke in einer Gruppenausstellung zum Thema "Mythos »Heimat« – eine Hinterfragung“, die im Bucerius Kunst Forum (Alter Wall 12, 20457 Hamburg) gezeigt wurde.

Die Schau, die von Gesa Wieczorek kuratiert wurde, setzte sich künstlerisch mit der Ausstellung „Mythos Spanien. Ignacio Zuloaga“ auseinander.

Gala-Abend am 20. Juni 2024

Am 20. Juni 2024 haben wir bei unserer Gala unter dem Titel „Impuls & Resonanz“ mit den stART.up-Künstler:innen, Mitgliedern der Stiftungscommunity, Weggefährt:innen sowie Vertreter:innen aus Kunst und Kultur, aus Stiftungen, Behörden und Stadtgesellschaft im Opernloft gefeiert. 54 Künstler:innen aus stART.up gestalteten gemeinsam mit Geförderten aus dem Bildungs- und Hochschulbereich ein mitreißendes, interdisziplinäres Programm für das geladene Publikum. Die ganze Vielfalt der Community, ihre Kreativität und ihre Verbundenheit, ihre Brillanz und inspirierende Energie wurden für das Publikum mit rund 300 geladenen Gästen lebendig.

stART.up-Netzwerktag am 21. Juni 2024

Am 21. Juni 2024 kamen die Geförderten aller stART.up-Jahrgänge zusammen, um ihre Verbundenheit weiter zu stärken und gemeinsam in den Austausch zu gehen. In sechs Masterclasses mit renommierten Dozent:innen aus dem stART.up-Curriculum (Ragnhild Struss, Dr. Laura Glauser, Prof. Dr. Martin Zierold, Stephanie Haase, Anna Nowak) hatten sie Gelegenheit, gemeinsam ihr künstlerisches Wirken zu reflektieren, von- und miteinander zu lernen sowie neue Pläne zu schmieden.