Gala-Abend zu einer Dekade stART.up
20. Juni 2024, Opernloft

Zehn Jahre stART.up – diese Dekade voller Kunst, Kultur und interdisziplinärem Austausch haben wir bei unserer Gala unter dem Titel „Impuls & Resonanz“ mit den stART.up-Künstler:innen, Mitgliedern der Stiftungscommunity, Weggefährt:innen sowie Vertreter:innen aus Kunst und Kultur, aus Stiftungen, Behörden und Stadtgesellschaft am 20. Juni 2024 im Opernloft gefeiert.

54 Künstler:innen aus stART.up gestalteten gemeinsam mit Geförderten aus dem Bildungs- und Hochschulbereich ein mitreißendes, interdisziplinäres Programm für das geladene Publikum. Die ganze Vielfalt der Community, ihre Kreativität und ihre Verbundenheit, ihre Brillanz und inspirierende Energie wurden für das Publikum mit rund 300 geladenen Gästen lebendig.

Das Programm bot musikalische Glanzstücke und Uraufführungen, einen wissenschaftlich-künstlerischen Talk über das Mäandern zwischen den Welten, Einblicke von Schüler:innen der Kunstpioniere Plus zu ihrer ästhetischen Forschungsreise. Das Junge Ensemble Musiktheater reiste nach Nimmerland. Den ganz persönlichen Verbindungen, die zwischen Geförderten verschiedener Jahrgänge und Programme entstanden sind, wurde musikalisch und tänzerisch Ausdruck verliehen. Erkenntnisse und Erfahrungen über die Realität der künstlerischen Existenz und den Unterschied, den ein Stipendienprogramm wie stART.up machen kann, teilten Alumni:ae und Prof. Dr. Reinhard Flender, Dozent im stART.up-Curriculum, in einem Podiumsgespräch. Diese und viele weitere Beiträge zeigten die interdisziplinäre Dynamik und kreative Energie von stART.up.

Bild 1/1

Mitwirkende:
Negiena Amini, Lukas Anton, Daniel Bucurescu, Marla Busse, Yi-Jou Chuang, Ebrahim Fatty, Prof. Dr. Reinhard Flender, Roman Gerber, Clara Haberkamp, Petra Jeroma, Junges Ensemble Musiktheater, Stephanos Katsaros, Linda Leine, Patricia C. Mai, Kira Meyer, Andrés Muñoz Claros, Martin Mutschler, Jonas Heinrich Nölle, Ben Nurgenç, Samuel Penderbayne, Dr. Christa Pfafferott, Anne Pretzsch, René*e Reith,  Antonia Rehfuess, Marie Sophie Richter, Carlos Andrés Rico, Lydia Schmidl, Henry Schnieders, Michel Schroeder, Lisa Stick, Clemens K. Thomas, Xiyu Tomorrow, Konrad Ullrich, Theresa von Halle, Joël Vuik, Ron Zimmering

Inszenierung: Theresa Schenke

Konzept: Maria Eplinius, Theresa Schenke, Dr. Jenny Svensson