Neues Coaching-Programm für weibliche Leitungskräfte an Hamburger Schulen
Der Frauenanteil unter den Hamburger Lehrkräften steigt zwar kontinuierlich, allerdings ist der Anteil unter den Führungspositionen nicht entsprechend hoch. Gleichzeitig sind weibliche Lehrkräfte zusätzlich zu den insgesamt wachsenden Anforderungen und emotionalen Belastungsszenarien mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen zum Beispiel eine höhere Teilzeitquote oder Geschlechterstereotype, die Karrierechancen beeinflussen. Auf diese besondere Ausgangslage wurde das neue Coaching-Angebot nun maßgeschneidert: Weibliche Leitungskräfte finden hier geeignete Coachingformate für verschiedenste Bedarfe. Ob es um individuelle Unterstützung und die Klärung von Rollenerwartungen, Fragen der Netzwerkbildung, Leadership-Kompetenzen, nachhaltige persönliche und berufliche Entwicklung oder Work-Life-Balance geht – die thematischen Schwerpunktsetzungen sind individuell gestaltbar. Der Coaching-Ansatz ist bewährt, um Leitungskräfte an Schulen im herausfordernden Arbeitsalltag zu begleiten und zu stärken.
Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt das Projekt von 2025 bis 2027 mit einer mehrjährigen Förderung. Die Claussen-Simon-Stiftung ist seit 2014 Förderpartnerin des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung beim "Coaching für Schulleitungen", das bisher als Angebot für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben aller Schulformen in Hamburg offenstand und nun mit dem „Coaching für weibliche Lehr- und Führungskräfte“ ergänzend weiterentwickelt wurde. In einem eigenen Coaching-Onlineportal finden die Coachees selbstständig die zu ihren Fragen passenden Coaches. Das Referat Personalentwicklung im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) gewährleistet die Qualität des Coaching-Pools und lässt Coaches nach Qualitätsstandards zu, die sich an den Vorgaben der Fachverbände orientieren.