Wir vergeben Stipendien an Student:innen, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Master-Studium widmen möchten.

Haben Sie Fragen?

Finja Feddes
Programmleitung
040-380 37 15 19
masterplus@claussen-simon-stiftung.de

AUF INS MASTER-STUDIUM!

Unser Förderprogramm Master Plus richtet sich an Student:innen aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule in Deutschland nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium ins Master-Studium starten.

Wir möchten einerseits mit der finanziellen, einkommensabhängigen Förderung sicherstellen, dass sich die Stipendiat:innen mit vollem Einsatz ihrem Studium widmen können. Gleichzeitig möchten wir mit unserem ideellen Förderprogramm auch ihre persönliche Entwicklung begleiten.

Die Bewerbung für Master Plus ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester innerhalb fester Bewerbungsfristen möglich.

Als Alumni:ae können unsere Master Plus-Stipendiat:innen auch nach Ende der Förderung an ausgewählten Veranstaltungen der Claussen-Simon-Stiftung teilnehmen und das Stipendiat:innennetzwerk nutzen.

Flyer Master Plus (pdf)

Master Plus-Stipendium auf einen Blick

• Förderdauer: maximal 4 Semester (Regelstudienzeit)
  • Finanzielle Förderung: unabhängig von BAföG oder Einkommen der Eltern; Stipendien von 300 Euro bis maximal 934 Euro pro Monat (bezogen auf die individuellen Lebenshaltungskosten) möglich
  • Budget für aktive Konferenzteilnahmen im In- und Ausland
  • Zuschüsse für Auslandsaufenthalte, die in einem engen Zusammenhang mit dem Forschungs- oder Studienvorhaben stehen (z.B. Auslandssemester, Forschungsaufenthalte, Archivreisen)
  • Ideelle Förderung: regelmäßige Workshops, Regionalgruppentreffen und Netzwerktreffen mit anderen Stipendiat:innen und Alumni:ae der Claussen-Simon-Stiftung

In der Stiftungsgemeinschaft fühle ich mich verstanden, akzeptiert, unterstützt, zugehörig, wertgeschätzt. Bestärkt, mein Bildungspotenzial zu erkunden und auszuschöpfen. Befähigt, meine Persönlichkeit durch Workshops zu entfalten. Und bestätigt in dem Wissen, den bestmöglichen Weg zur Selbstwirksamkeit gefunden zu haben!

Arlo Nguyen
Master Plus

Die Aufnahme in das Master Plus-Programm ist eine tolle Chance für mich. So konnte ich mein Arbeitspensum reduzieren und kann mich nun voll und ganz auf mein Master-Studium konzentrieren. Neben dieser finanziellen Sicherheit bietet die Claussen-Simon-Stiftung viele Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin mir sicher, dass ich einerseits von der Diversität innerhalb der Stiftung und andererseits von den Angeboten zur ideellen Förderung sehr profitieren werde.

Paula Bäurich
Master Plus